Neuigkeiten / Pressemitteilungen

KanzleiNeuigkeiten › Print Media Group (PMG) übernimmt Colordruck Leimen

Print Media Group (PMG) übernimmt Colordruck Leimen

  • Insolvenzverwalter Steffen Rauschenbusch kann zwei Monate nach Insolvenzantrag durch Verkauf der Vermögenswerte den Fortbestand des Unternehmens sichern
  • Insolvenzverfahren wird am 21. September eröffnet, Rauschenbusch hat Geschäftsbetrieb bereits im vorläufigen Verfahren stabilisiert
  • 60 der insgesamt 84 Arbeitsplätze gehen in eine neue Eigentümerstruktur über. Etwa 24 Beschäftigte haben Angebot für Wechsel in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft erhalten

Leimen, 20. September 2013
Steffen Rauschenbusch, vorläufiger Insolvenzverwalter der Colordruck Leimen GmbH, hat die Vermögenswerte des Druckereibetriebs an die Print Media Group aus Hamm verkauft. Mit dieser Transaktion sichert der Sanierungsexperte rund 60 der insgesamt 84 Arbeitsplätze bei Colordruck. Diese gehen am 01. Oktober in eine neue Eigentümerstruktur über. Etwa 24 Beschäftigte wechselns für bis zu sechs Monate in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft in der der sie 80 Prozent ihrer Löhne und Gehälter erhalten und auf neue berufliche Aufgaben vorbereitet werden.

Der Standort in Leimen bleibt erhalten. Ein entsprechendes Kaufvertragsangebot der PMG wird der Insolvenzverwalter heute annehmen. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Insolvenzverwalter Steffen Rauschenbusch, der das Unternehmen seit Insolvenzantrag uneingeschränkt fortführte und den Geschäftsbetrieb in dieser Zeit stabilisieren konnte, ist über die Sanierungslösung sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass wir in der nur sehr kurzen verfügbaren Zeit einen Investor für Colordruck und für die Beschäftigten eine gute Lösung gefunden haben“. Ein erfolgreiches Ergebnis war unbedingt kurzfristig erforderlich, um den Kunden in dem umkämpften Markt eine Zukunftsperspektive mit Colordruck zu geben. „Die Kunden wollen gerne eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Colordruck, aber nur, wenn wir ganz kurzfristig einen neuen Investor haben und die Durchführung der Aufträge gesichert ist“, sagt Rauschenbusch.

Die PMG Gruppe hat sich in einem Investorenprozesses gegen verschiedene Interessenten durchgesetzt. „Das auf gute Konzept der Gruppe hat den eingesetzen vorläufigen Gläubgierausschuss und mich überzeugt und bietet die unter den gegebenen Umständen bestmögliche Lösung für alle Beteiligten“, sagt Rauschenbusch.

Die Geschäftsführung von Colordruck hatte am 26. Juli 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Heidelberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Verfahren wird heute am 21. September vom Amtsgericht eröffnet.
Über das Unternehmen Colordruck:
Die Colordruck Leimen GmbH wurde 1969 unter der Firmierung Colordruck Kurt Weber GmbH gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist seit jeher das Betreiben einer Druckerei. Die Gesellschaft ist mit insgesamt drei Druckmaschinen im klassischen Bogenoffsetdruck tätig. Die Schuldnerin verfügt über zwei 8-Farben Druckmaschinen vom Typ Heidelberg Speedmaster SM 102 und eine 6-Farben Druckmaschine vom Typ Heidelberg Speedmaster CD 102. Ferner erbringt die Gesellschaft Leistungen im Bereich der Druckvorstufe (Repro, Satz und Layout), sowie im Bereich der Druckweiterverarbeitung und in der Logistik (Versand von Mailings, etc.). Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in der Gutenbergstraße 4, 69181 Leimen. Im Jahr 2007 änderte die Gesellschaft ihre Firmierung von Colordruck Kurt Weber GmbH in Colordruck Leimen GmbH. In dem Unternehmen waren zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung insgesamt 86 Mitarbeiter beschäftigt. Colordruck Leimen GmbH ist bekannt für eine hohe Qualität und die kundenorientierte Durchführung komplizierter Druckaufträge. Colordruck ist Träger zahlreicher Ausgezeichnungen wie dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2012, PrintStars 2012, Sappi International Printer of the Year 2012
Weitere Informationen:
Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch ist seit mehr als 13 Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Er wird regelmäßig von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt. Rauschenbusch ist Gründungsgesellschafter der überregional tätigen Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert hat. Insolvenzgerichte, an denen die Kanzlei tätig ist sind in Mannheim, Landau, Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Darmstadt, Heilbronn und Mosbach.